Jahr:
--  
    Dec.2016
    01

    Bye bye 2016, hello 2017 - TP-Link über das neue Jahr

    Hofheim am Taunus, 01.12.2016 - Die Adventszeit hat bereits begonnen, der dazugehörige Kalender steht bereit, und ohne Routerzwang findet vielleicht sogar der ein oder andere Router den Weg unter den Weihnachtsbaum. Doch bei aller Besinnlichkeit reizt auch der Blick in das neue Jahr: Was sind die WLAN-Trends 2017? TP-Link, Branchenführer des weltweiten WLAN-Markts, hat folgende Trends für 2017 erkannt:

    Startet 2017 mit neuem Look: Das neue Logo von TP-Link (Quelle: TP-Link)

    Big Data und Business WLAN

    Immer mehr Geräte gehen online und sammeln bzw. produzieren dadurch Daten. Doch wie lassen sich diese Daten möglichst effektiv erfassen, auswerten und einsetzen? Und: Wie sichere ich meine Daten und Netzwerke vor nicht autorisierten Zugriffen? Vor allem Unternehmen stehen so viele Kundeninformationen wie noch nie zur Verfügung. Doch nur mit den richtigen Tools und der entsprechenden Hardware Performance können diese Informationen effektiv in Geschäftsprozesse integriert werden. Vor allem für Einzelhandel, Transport und Gastgewerbe waren Gastnetzwerke 2016 ein großes Thema, was sich auch 2017 fortsetzen wird. Frei verfügbares WLAN hat sich von einem außergewöhnlichen Service zu einer Voraussetzung für den Geschäftserfolg im digitalen Markt entwickelt. Auch beim intelligenten Management zum Beispiel von Access Points ist Big Data ein Thema.

    Internet of Things und Internet of Everything

    Smarte Produkte haben gerade den Durchbruch in den Mainstream geschafft, da reden Experten schon von der Weiterentwicklung. Aus dem Internet of Things soll nun das "Internet of Everything" werden. Gerade im Bereich Smart Home sollen die Geräte künftig nicht nur mit dem Nutzer intelligent interagieren, sondern auch untereinander. Der Nutzer behält dabei die Kontrolle über das Smartphone und andere Hubs, auf denen die Einstellungsoptionen zusammenlaufen.

    Künstliche Intelligenz (KI) und Virtual Reality

    Nachdem die Hardware lang auf sich warten ließ, gelang der Virtual Reality 2016 endlich der Durchbruch. Namhafte Hersteller haben 2016 ihre Headsets auf den Markt gebracht und damit vor allem im Gaming-Bereich für Furore gesorgt. Diese Entwicklung wird sich auch 2017 fortsetzen. Doch darüber hinaus wird VR auch bald neue Sektoren erschließen und beispielsweise im Arbeitsplatz Einzug halten: virtuelle Meetings, simulierte Arbeitsflächen, 3D-Modelling in Echtzeit - alles keine Zukunftsmusik mehr, sondern technisch bereits heute möglich. Eine weitere Komponente des neuen "Digital Workplace" hält sich ebenfalls für 2017 bereit. Digitale Assistenten sollen im neuen Jahr den Status einer Spielerei hinter sich lassen und zu einem verlässlichen Teil der Unternehmens-IT werden. Auch im eigenen Zuhause werden KIs wie Amazon "Alexa" zu finden sein. Alexa kann auch bereits jetzt mit TP-Link Smart Home Produkten kommunizieren.

    Mesh-Networking

    Nach flächendeckendem WLAN ist der nächste Schritt in Sachen Netzwerkoptimierung selbstheilende Mesh-Netzwerke. Mesh-Networking ist ein alternativer Weg, internetfähige Geräte miteinander zu verbinden - sowohl per Kabel als auch kabellos. Sind ausreichend Geräte untereinander verbunden, können sie für ausfallende Einheiten kompensieren, indem sich das Netzwerk eigenständig umsortiert. Dabei fungiert jedes Gerät als eigenständiger Knotenpunkt, der sowohl senden als auch empfangen kann.

    Bildmaterial in hoher Auflösung: http://j.mp/2gBOwQM

    Diese Meldung als PDF: http://j.mp/2fI1cJb

    Von United States?

    Erhalten Sie Produkte, Events und Leistungen speziell für Ihre Region