Jahr:
--  
    Dec.2016
    08

    TP-Link-Router sind für Mirai-Malware nicht anfällig

    Hofheim am Taunus, 8.12.2016 - Von TP-Link hergestellte und verkaufte Netzwerkgeräte sind von der aktuellen Variante der DDoS-Malware Mirai nicht beeinträchtigt. Vor kurzem hatte die Mirai-Malware sich in mehreren europäischen Ländern ausgebreitet und zahlreiche Geräte infiziert. Auch einige Router-Modelle wurden beeinträchtigt, nachdem es der Schadsoftware gelungen war, Lücken in der Gerätesicherung auszunutzen. Router von TP-Link sind allerdings nicht betroffen.
     
    Die Sicherheitslücken sind auf die Kommunikationsprotokolle TR-069 und TR-064 zurückzuführen, mit deren Hilfe Internetanbieter aus der Ferne Router und Modems verwalten und Probleme an den Geräten beheben können. Werden diese Protokolle ausgeführt, öffnen sie eine Schwachstelle, durch die die Mirai-Malware eindringen und das Gerät kompromittieren kann.

    TP-Link weist darauf hin, dass die von TP-Link produzierten und verkauften Netzwerkgeräte, inklusive DSL- und WLAN-Router, für diese spezifische Variante der Mirai-Malware nicht anfällig sind. Bislang haben den Hersteller zu dieser Malware noch keine Meldungen von Kunden erreicht.

    TP-Link empfiehlt Nutzern, selbstständig die nötigen Vorkehrungen für die Sicherheit ihres Netzwerks zu treffen. Anwender sollten sicherstellen, dass sie die neueste Firmware von der offiziellen TP-Link-Website installiert haben. TP-Link ist nicht verantwortlich für Geräte, die Firmware von Drittanbietern verwenden. Anwender sollten außerdem darauf achten, nicht das standardisierte Passwort zu verwenden, sondern individuelle Log-In-Daten festzulegen.

    "Bei TP-Link steht Sicherheit an erster Stelle", versichert Andy Chen, Director of International Business bei TP-Link. Wir arbeiten mit größter Sorgfalt, um sicherzustellen, dass alle unsere Produkte den höchstmöglichen Sicherheitsstandard aufweisen. Unsere Firmware und Hardware schützt den Nutzer und dessen Geräte auch vor der neuesten Schadsoftware."

    Für Fragen und Anliegen können sich Nutzer an die offizielle Support-Website wenden: http://www.tp-link.de/support.html

    Diese Meldung als PDF: http://j.mp/2gf6U5o

    Von United States?

    Erhalten Sie Produkte, Events und Leistungen speziell für Ihre Region